Über zwei Monate ist die letzte Folge Infektiopod her – Zeit für ein Update in Sachen Covid-19! Till Koch und Annette Hennigs diskutieren und geben einen Überblick.
Themen und Links:
- Epidemiologie: Covid-19 Dashboard der Johns Hopkins University: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
- Transmissionswege: sind Aerosole ein game changer? Wohl eher nicht. Preprint mit nur 2 (!) Patient*innen: „Viable SARS-CoV-2 in the air of a hospital room with COVID-19 patients” https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.08.03.20167395v1
- Klinik: Langanhaltende Symptome (Persistenz) nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion. Zweitinfektionen sind möglich
- Diagnostik: Serologie, neuartige Tests und Modelling paper:
- Serologie: “Humoral Immune Response to SARS-CoV-2 in Iceland” https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2026116?query=featured_coronavirus
- RT-LAMP-Tests (loop-mediated isothermal amplification = schleifenvermittelte isothermale Amplifikation). Testprinzip: statt verschiedener Thermal-Zyklen (Temperaturen), eine konstante Temp (60-65>C). Weisen auch RNA nach, aber etwas höhere Schwelle. Dauer ca. 3Std.
- Antigentests: Lateral flow Verfahren, weisen nicht RNA sondern Virusprotein ( Nuclocapsid) nach. Noch schnellerer Turnaround (<1/2 Stunde). Aktuell sind 2 davon in USA zugelassen. Firma Quidel: “Sofia“ (https://www.fda.gov/media/137886/download) und Firma BD: “Veritor” (https://www.fda.gov/media/139752/download). Auch Roche hat aktuell (1.9.) in einer Mitteilung einen solchen Test für EU angekündigt. https://www.roche.com/de/media/releases/med-cor-2020-09-01b.htm
- Modelling-paper das mal berechnet hat wie das für Pandemiebekämpfung „on a grand scale“ wirksam ist (allerdings nur für relativ high incidence settings). Viel wichtiger als Sensitivität des Tests sind demnach die Testhäufigkeit (frequency) und die Zeit zwischen Entnahme und Mitteilung des Testergebnisses (turnaround time): https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.06.22.20136309v2
- Therapieoptionen
- Hydroxychloroquin (HCQ): IDSA hat Empfehlung dagegen ausgesprochen: https://www.idsociety.org/practice-guideline/covid-19-guideline-treatment-and-management/
- Remdesevir (RDV): hat Stellenwert in frühen Phase der Erkrankung bei bestimmten Pat. (die O2 brauchen). 5d Schema, scheint Krankenhaus-Verweildauer zu reduzieren.
- Steroide – haben Stellenwert eher später in Erkrankung, reduzieren Mortalität besonders bei beatmeten Patinet*innen.
- Tocilizumab – evtl Nutzen, wenn mit Steroiden zusammen gegeben.
- Plasma: plötzliche Zulassung als Therapie in USA durch Trump. Kennen wir zwar schon lange, Nutzen aber ungewiss, Daten fehlen.
- Antikoagulation: niedrigmolekulares Heparin bis zu drei Monate.